Schildsteinweg Ecke Oedemer Weg

Rezession

Schwierige Jahre in den Siebzigern und Achtzigern

Die Wohnungsnot war noch längst nicht behoben. In der Lüneburger Stadtverwaltung häuften sich die Briefe von Not leidenden Bürger*innen, unter ihnen viele alleinstehende ältere Frauen, die um die Zuweisung einer bescheidenen Wohnung baten.

Doch die Rezession belastete die Kassen von Bund, Land und Kommunen. Maßhalten war oberstes Gebot.

„Als problematisch zeigt sich dabei insbesondere die Tatsache, daß die Kosten, die mit der Befriedigung des Grundbedürfnisses ‚Wohnen‘ verbunden sind, von großen Teilen der Bevölkerung nur widerstrebend akzeptiert werden, und daß der Stellenwert der Wohnung im Konsumverhalten der Bevölkerung immer mehr abnimmt.“

Geschäftsbericht der LüWoBau 1976
Oedemer 5
Oedemer Weg 5

Am Oedemer Weg 5 und am Schildsteinweg 6-8 entstanden 1970 drei Gebäude mit 61 Wohnungen. Zur Deckung der „unrentierlichen Herstellungskosten“ gewährte die Stadt der Gesellschaft ein unverzinsliches Darlehen von knapp einer Million D-Mark.

Nach dem Neubau der vielen Reihen- und Mehrfamilienhäuser in den Jahren zuvor richtete sich der Blick nun auf die Sanierung und Bestandserhaltung von Wohnungen.

Typisch für die Sanierungen der 1970er Jahre ist das Zusammenlegen von Wohnungen, um auf veränderte Wohnbedürfnisse zu reagieren.

Oedemer Weg 5
Oedemer Weg 5

Für die LüWoBau begann ein wechselvolles Jahrzehnt. Auf den langjährigen Geschäftsführer Willy Schwencke (1948-1973) war Reinhold Beunker gefolgt (Nov. 1973-April 1982), sein Nachfolger Hans-Jürgen Becker war von April 1982 bis Mai 1987 im Amt. Becker trat ein schweres Erbe an. Der Skandal um den Wohnungsbaukonzern Neue Heimat, in dem sich Vorstandsmitglieder auf Kosten der Mieter bereichert hatten, gestalteten die Geschäftsführung besonders schwierig.


Interview: Hans-Jürgen Becker blickt zurück auf seine Zeit als Geschäftsführer der LüWoBau.


Die Politisierung der bundesdeutschen Gesellschaft in den 1970er-Jahren machte auch vor den Mietern nicht halt. Sie protestierten gegen Mieterhöhungen und Umlagen und gingen damit an die Öffentlichkeit. Die Amtszeit von Hans-Jürgen Becker endete nach fünf Jahren.

Nach dem Interimsgeschäftsführer Walter Pölking (Mai 1987-Dez. 1987) übernahm am 1. Januar 1988 Rolf Schäpke die Geschäftsführung und führte die LüWoBau in ein neues Kapitel ihrer Geschichte: Am 31. Dezember 1989 wurde mit der Aufhebung des Wohngemeinnützigkeitsgesetzes auch die Gemeinnützigkeit der Lüneburger Wohnungsbaugesellschaft aufgehoben.

Die Gesellschaft verlor Steuervorteile und musste sich fortan dem freien Wettbewerb stellen.


Copyright Texte: Museum Lüneburg

Copyright Fotos:
Header (Oedemer Weg 5/ Schildsteinweg 6)/ Josef Makovec
Oedemer Weg 5/ Josef Makovec
Auf der Höhe um 1930/ LüWoBau GmbH
Oedemer Weg 5/ Josef Makovec
Schlagzeilen/ Archiv der Landeszeitung für die Lüneburger Heide
Schildsteinweg 6 und Oedemer Weg 5/ Dierk Tischler
Oedemer Weg 5 heute/ Dierk Tischler