Heute

sorgt die LüWoBau für gute Nachbarschaften im Quartier

Die 100 Jahre alte Idee unserer Vorgängerin ist noch heute zeitgemäß: Die Volkshaus GmbH schaffte guten und günstigen Wohnraum. Die LüWoBau, zu 92 Prozent Tochter der Stadt Lüneburg, gewährleistet das noch heute. Sie modernisiert nicht nur kontinuierlich ihren Bestand, sondern sorgt ebenso regelmäßig für neue Wohnungen.

Eines wird immer wichtiger dabei: Das ist das gute Leben in diesem Wohnraum – und das ist so viel mehr als die vier Wände in einem Haus, das trocken und warm ist sowie fließendes Wasser bietet, und zwar heißes und kaltes.

Denn wer besser wohnt, lebt auch besser. Davon ist die LüWoBau überzeugt. Sie will ihren Mieter*innen ein Zuhause zum Wohlfühlen und gemeinsame friedvolle Nachbarschaften schaffen, fair und zuverlässig.

Und sie scheint dabei eine glückliche Hand zu haben: 2019 wurde die LüWoBau zum FAIRMIETER in Lüneburg gewählt.

Die LüWoBau unterstützt neue Wohn- und Lebensformen, sie ist flexibel und stellt sich auf veränderte Bedürfnisse ein.

Ein Beispiel gefällig? 2012 entstand in Lüneburg die Idee, die erste ambulant betreute Demenz-WG zu schaffen: eine Wohnform zwischen Wohnen im Familienverbund und Heim. Das Heimgesetz war damals noch nicht offen für solche Vorstellungen – die LüWoBau schon! Mit der großen Unterstützung der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. gelang es, das Herzensprojekt umzusetzen. Noch heute leben dort sechs Menschen: behütet, soweit möglich selbstbestimmt und begleitet.

Hier investiert die LüWoBau

Die LüWoBau übernimmt Verantwortung für die Mieter*innen – und für künftige Generationen. Klimaschutz ist daher ein großes aktuelles Anliegen, sowohl in den Wohnhäusern und Gebäuden als auch im täglichen Handeln.

Bereits seit dem Jahr 2008 saniert die LüWoBau ihre Altbestände fortlaufend: Für 31 Millionen Euro wurden 644 Wohnungen mit insgesamt rund 38.000 qm Wohnfläche energetisch modernisiert. In den Neubauten geht es von Anfang an um hohe energetische Standards, ob durch Photovoltaik, Wärmepumpen oder Mieterstrommodelle.

Meisterweg

Der Uni-Campus war Vorreiter, seit 2020 leistet die LüWoBau auf einem weiteren Konversionsgelände ihren Beitrag zum besseren Wohnen in Lüneburg: Auf der Fläche der einstigen Schlieffenkaserne entstehen insgesamt 108 Wohnungen, 90 davon gefördert von der NBank. Eine Notiz in Klammern: Die 108 neuen Wohnungen im Univiertel kosteten 20 Millionen D-Mark. Das war Mitte der 1990er-Jahre. Heute kosten 108 Wohnungen mehr als 20 Millionen Euro.

Mehr als 47 Millionen Euro investierte die LüWoBau seit 2015 in Neubauprojekte mit insgesamt 281 Wohnungen, unter anderem erstmals außerhalb des Stadtgebietes von Lüneburg.

Zum Beispiel hier:

Im Bau sind außerdem:

  • Wohnungen vorwiegend für Studierende an der Nelly-Sachs-Straße
  • Wohnungen für Mitarbeitende der Psychiatrischen Klinik auf dem Gelände der Klinik
  • Umbau des Lucia-Pfohe-Hauses Auf dem Meere

Interview: Als Stadtbaurätin Lüneburgs setzt Heike Gundermann auf eine enge Partnerschaft zwischen der Stadt und der LüWoBau.


Übrigens: Die LüWoBau ist nicht das einzige 100 Jahre alte Geburtstagskind in diesem Jahr! Auch die Häuserzeile Henningstraße 3-19 besteht seit 1922, und seit 1996 gehört sie zum Bestand der LüWoBau.

Zuletzt ein Blick in die Zukunft: Geplant sind Neubauten am Wienebütteler Weg und an der Dahlenburger Landstraße sowie umfangreiche energetische Modernisierungen der Bestandsgebäude, um die Klimaziele 2045 zu erreichen.

Auch die Förderung des Miteinanders der Menschen im Quartier für eine gute, gemeinschaftliche Nachbarschaft bleibt der LüWoBau wichtig.

Denn: Besser wohnen – besser leben. Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Copyright Texte: LüWoBau GmbH

Copyright Fotos:
Header (Garagentore)/ LüWoBau GmbH
Luftbild/ Hans-Ulrich Kreisel
Meisterweg/ Carolin George, 2022
Carl-Gottfried-Scharff-Straße/ Gropp + Möller Architekten
Auf der Höhe/ Berit Neß, 2022
Reppenstedt, Lüneburger Landstraße/ LüWoBau GmbH
Henningstraße/ Carolin George, 2022